Kontrolliert zielorientes Compliance-Management ist keineswegs selbstverständlich. Hierbei handelt es sich um ein Kernergebnis der größten regelmäßig durchgeführten Compliance-Studie im deutschsprachigen Raum. “Lediglich 61 Prozent der befragten Compliance-Organisationen haben sich konkrete Ziele gesetzt. Messbare Key Performance Indicators nutzen sogar nur 38 Prozent. Da gibt es noch deutlich Luft nach oben”, resümiert Markus Link, Studienleiter und Compliance-Experte bei der Beratungsgesellschaft Deloitte. Tatsächlich wird bereits eine große Bandbreite von KPIs genutzt. Vor allem in kleineren Organisationen habe sich die Einsicht in die Notwendigkeit von zielorientierten Compliance Management jedoch leider noch nicht durchgesetzt.
Die Studie
“The Future of Compliance” verfolgt das Ziel, die kontinuierliche Anpassung der Compliance-Strukturen aufgrund eines sich stetig ändernden Umfelds zu beleuchten und die damit einhergehenden Herausforderungen und Trends auf jährlicher Basis einzufangen und zu analysieren. Darüber hinaus soll ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Compliance-Management-Systems (CMS) geleistet und die Diskussion in der Branche angeregt werden.
312 Compliance-Verantwortliche haben sich an der aktuellen Ausgabe beteiligt. Die Datenerhebung erfolgte auf Grundlage eines Online-Fragebogens im Zeitraum vom 25. April bis zum 13. Juni 2023 in bewährter Kooperation mit dem Compliance Manager Magazin sowie der Quadriga Hochschule Berlin.
Im ersten Teil beschäftigte sich die diesjährige Umfrage mit der Fragestellung, ob und inwieweit Organisationen Compliance-Ziele definiert haben und wie diese dokumentiert und aktualisiert werden. Hierzu wurde insbesondere auch die Dokumentation sowie die Aktualisierung von Compliance-Zielen, aber auch die Art der definierten Compliance-Ziele beleuchtet.
Im zweiten Teil lag der Fokus auf den Compliance-KPIs und der Frage, ob diese zur Messung von Compliance Zielen bzw. zur Überwachung des CMS genutzt werden. Es ging vor allem darum, welche Compliance-KPIs die Teilnehmenden konkret für die Messung ihrer Compliance-Ziele bzw. zur Überwachung ihres CMS nutzen und auf welcher Datengrundlage diese beruhen. Zusätzlich wurde auch der Turnus der Messung bzw. Überwachung ermittelt.
Wie in den vergangenen Jahren sollen die Ergebnisse den Leserinnen und Lesern der Studie als Benchmark dienen:
- Wie ist meine Organisation im Vergleich zu anderen Organisationen derselben Größenordnung hinsichtlich der Definiton von Compliance-Zielen und der Nutzung von Compliance-bezogenen KPIs aufgestellt?
- Welche Ziele und welche KPIs werden in anderen Organisationen aufgestellt?
Alle, die neugierig geworden sind, sind herzlich dazu eingeladen, sich die Studienergebnisse herunterzuladen oder bei Deloitte ein ein Printexemplar der Ergebnisbroschüre anzufordern.
Link zur Studie: The Future of Compliance 2023 | Deloitte Deutschland
Danksagung von Deloitte
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden der Befragung herzlich und wünschen eine bereichernde Lektüre. Sie möchten noch mehr wissen oder interessieren sich für Detailauswertungen, z.B. zu Ihrer Branche oder Organisationsgröße? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über den weiteren Dialog.
Kontakt bei Deloitte
Markus Link
Partner, Wirtschaftsprüfer, Audit & Aussurance | Head of Business Assurance
Tel: + 49 (0)69 75695 6818
mlink@deloitte.de
Jan Joos
Senior Manager, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Audit & Assurance | Business Assurance
Tel: +49 (0)62 11590 1211
jjoos@deloitte.de