Bundeskongress Compliance 2023

Machen – Was Compliance jetzt tun muss

Das Fokusthema des Kongresses ist in diesem Jahr: „Machen – Was Compliance jetzt tun muss“: Es ist keine leichte Aufgabe, ein wirksames und zukunftsfähiges Compliance Management System zu betreiben. Es erfordert eine umfassende und durchdachte Herangehensweise, um die Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und ethischen Standards effektiv zu gewährleisten und dabei gleichzeitig die spezifischen Bedürfnisse und Risiken des Unternehmens zu berücksichtigen. Das dynamische wirtschaftliche, gesellschaftspolitische und vor allem auch das regulatorische Umfeld haben die Agilität des Compliance Managements in den letzten Monaten mitunter auf eine harte Probe gestellt. Vielleicht haben auch Sie sich in der letzten Zeit mal die Frage gestellt: „Wie soll ich das denn nun eigentlich machen?

Unsere Speaker

Keynotes der vergangenen Jahre waren: Dr. Marco Buschmann (Bundesminister der Justiz), Christine Hohmann-Dennhardt (Landesministerin a.D., Verfassungsrichterin a.D. und Vorständin), Thomas Fischer (Autor, Jurist, ehem. Vorsitzender Richter) und zahlreiche weitere hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

In diesem Jahr freuen wir uns auf Vorträge des BAFA-Präsidenten Torsten Safarik der Präsident des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) informiert, was nun von in Deutschland ansässigen Unternehmen erwartet wird und welche Rolle seine Behörde bei der Implementierung und Durchsetzung des Gesetzes übernimmt.

Fabio De Masi, zentrale Figur in der Aufarbeitung zahlreicher Finanzskandale, widmet sich dem thema Compliance in der Politik. Denn der Wirecard-Skandal verdeutlichte Interessenkonflikte und
Insidergeschäfte bei Aufsichtsbehörden wie der Finanzaufsicht BaFin. Doch auch in Ministerien und im Bundestag gibt es mitunter erhebliche Compliance-Defizite und Insiderhandel.
Der Gesetzgeber sollte aber nicht hinter die Privatwirtschaft zurückfallen. Er muss die Integrität und das Vertrauen in unsere Institutionen schützen.

Dr. Katharina Herrmann, Vorstand Personal und Compliance bei Hubert Burda beleuchtet die Themenfelder Compliance, ESG und HR und welche Rolle diese für die Unternehemnskultur spielen.

Yunna Choi, Head of Legal Operations bei Axel springer zeigt, wie sich n einer sich stetig verändernden Welt Rechtsabteilungen und Compliance-Teams, den steigenden Anforderungen gerecht  werden können. Zudem gehen wir den Fragen nach: Was ist eigentlich Legal Tech und Legal Innovation und vor allem, warum sind sie für Rechtsabteilungen von entscheidender Bedeutung? Anhand von Anwendungsfällen aus der Praxis schauen wir uns an, wie Technologie und KI uns bei der Gestaltung der Zukunft der Rechtsbranche unterstützen kann.

Unsere Inhalte

Der Kongress wird am 14. & 15. November in Berlin im Titanic Hotel an der Chausseestraße stattfinden und inhaltlich den Fokus auf die Umsetzung von Compliance Management lenken:

Denn eine zielorientierte Ausführung, die an aktuellen Regelungen ausgerichtet und mit unternehmensinternen Zielen und Anforderungen verbunden wurde, ist die aktuelle Herausforderung des anwendungsbezogenen Compliance-Managements. In fünf Modulen werden wir Compliance als businessrelevantes Kernelement der Unternehmensführung verstehen:

Modul 1: Machen & Umsetzen

Die Pläne sind geschmiedet, das Eisen ist noch heiß – bis wann müssen Compliance Manager die zahlreichen in Kraft getretenen Gesetze, Verordnungen und Richtlinien in die Praxis umsetzen? Und vor allem, wie? Von der Erneuerung des Code of Conduct bis hin zum trittfesten Hinweisgebersystem: Im ersten Track berichten erfahrene Compliance Officer, wie sie Worten Taten folgen lassen.

Modul 2: Idee & Innovation Compliance, die alte Innovationsbremse? Im Gegenteil. Ob bei der Regulierung künstlicher Intelligenz, beim Datenschutz oder in der Korruptionsbekämpfung: Wirksames Risikomanagement macht echte Innovation erst möglich. Welche Prozesse dafür nötig sind und wie Compliance zum Impulsgeber und Motor für neue Ideen wird, zeigt unser zweiter Track.

Modul 3: Recht & Ordnung Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Whistleblower-Richtlinie, EU-Taxonomie – welche rechtlichen Vorgaben müssen Complianceverantwortliche im Blick behalten? Für welche Gesetzesinitiativen der Zukunft müssen wir uns jetzt schon sattelfest machen? In Track 3 holen Sie unsere Experten auf den aktuellen Stand und erläutern die wichtigsten Aspekte neuer regulatorischer Vorgaben.

Modul 4: Struktur & Governance Politische Krisen, Umwälzungen in der Wirtschaft, dazu Entwicklungen wie die Energiewende und der Aufstieg von KI – von ruhigen Zeiten kann keine Rede sein. Compliance ist mehr denn je gefragt, die Erwartungen unterschiedlichster Stakeholder zu erfüllen, sich als zuverlässiger Partner zu positionieren und Vertrauen aufzubauen. Wie das gelingt, zeigt Track 4.

Modul 5: Training & Kommunikation IDW PS 9802, ComplianceProgramMonitor und ISO 37301 zeigen: Compliance und Kommunikation sind untrennbar verknüpft. Doch auch der beste Standard nützt wenig, wenn es in der Praxis hakt. Wie kommunizieren Sie zu Themen, über die die meisten lieber schweigen? Wie stärken Sie das Bewusstsein für ethisches Verhalten im Unternehmen? Darum geht’s in diesem Track.

Wir freuen uns, Sie in Berlin begrüßen zu dürfen!

Weitere Artikel