Erhebliche Diskrepanz im Denken und Handeln im Mittelstand

Studie

Ende 2012 führte die Einkaufsberatung Kloepfel Consulting GmbH zum Thema Compliance im Mittelstand eine Studie mit 137 Managern durch und fragte, wie gut sie vor Compliance-Risiken geschützt seien. Dass in ihrem Unternehmen Compliance-Risiken vorhanden sind, sehen 90 Prozent der befragten Manager aus dem Mittelstand.

Vor allem die Mitarbeiter von kleineren Unternehmen seien allerdings zu 60 Prozent gar nicht oder kaum mit Compliance-Themen vertraut. Finanzielle Rücklagen für den Fall des Eintritts eines ComplianceDesasters hatten zwei Drittel der Unternehmen gebildet. Bei den 85,3 Prozent der Unternehmen, die angegeben hatten mit Compliance bereits vertraut zu sein, waren bereits konkrete Compliance-Maßnahmen umgesetzt worden. So haben 79,4 Prozent dieser Gruppe einen eigenen Compliance-Officer.

Beachtlich ist, dass laut Studie 72,3 Prozent der Befragten nicht sicher ausschließen konnten, dass es aufgrund bestehender Überwachungsmechanismen zu Haftungs- und  Reputationsschäden kommen könnte. 88 Prozent der Unternehmen, die angegeben hatten mit Compliance bereits vertraut zu sein, und ca. 37 Prozent aller befragter Führungskräfte, bewerten laut Studie die Wirkung von Compliance Maßnahmen auf das Unternehmensimage und die Vermeidung von Schadensfällen als hoch oder mittelhoch.

Das Problembewusstsein sei zwar vorhanden, resümiert die Studie, doch die konsequente Umsetzung von Compliance-Strukturen in vielen deutschen Unternehmen werde noch immer erheblich vernachlässigt. Beunruhigender sei allerdings noch, dass kaum Rücklagen für Compliance-Schäden gebildet werden. „Es besteht demnach eine erhebliche Diskrepanz im Denken und Handeln.“

Interessant sind auch die angegebenen Vorbehalte, geeignete Kontroll- und Informationsstrukturen einzuführen, zum Beispiel werden die oft hohen Implementierungskosten gegenüber dem unternehmerischen Mehrwert gegenübergestellt. Vor allem in familiengeführten Unternehmen glaube man, so die Studie weiter, auch ohne ein Compliance-System den Überblick zu wahren. Gerade in kleinen Unternehmen sähe man sich weniger gefährdet und es bestünde zudem eine Tendenz, aufgrund des gewachsenen Vertrauensverhältnisses gegenüber zum Teil langjährigen Mitarbeitern die Einführung von Compliance-Systemen zu vermeiden.

Die Studie können Sie auch hier lesen.

Weitere Artikel