Personalwechsel

VW macht Michels zum neuen Chief Compliance Officer

25.03.2017

Dr. Kurt Michels (46) ist neuer Group Chief Compliance Officer des Volkswagen Konzerns. Zum 1. April hat er die Position angetreten. Er ist damit Nachfolger von Dr. Frank Fabian (50), der zum gleichen Zeitpunkt als Sprecher des Vorstands zur Wolfsburg AG gewechselt ist. Michels kommt von der Daimler AG, wo er 1998 seine berufliche Laufbahn als Syndikusanwalt für Einkaufs- und Vertriebsrecht begann und zuletzt als Chief Compliance Officer für den Bereich Trucks & Vans & Buses tätig war. In dieser Funktion verantwortete er die Entwicklung und Implementierung eines Compliance-Programms zur weltweiten Korruptionsprävention, zur nachhaltigen Sicherung der Gesetzes- und Regelkonformität sowie zur Geldwäscheprävention. Den Weg von Daimler zu VW ging zuletzt auch Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, die VW aber nach einem Jahr als Vorstand für Integrität und Recht bereits wieder verlassen hat.

2013
Daimler AG
Chief Compliance Officer Trucks & Vans & Buses
2011
Daimler AG
Chief Compliance Officer Trucks & Vans
2006
Daimler AG
Associate General Counsel (Product Safety & Regulatory)
Dr. Kurt Michels, Foto: Volkswagen AG
Foto: Volkswagen AG

Artikel