Hohe Spritpreise – jetzt untersucht das Kartellamt

Mineralölkonzerne

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mund, kündigte am Donnerstagmorgen an, dass die Behörde sich genauer ansehen werde, in welcher Form Preisbewegungen bei Rohöl und Mineralölprodukten an die Autofahrer weitergegeben würden. Eine umfassende „Sektorenuntersuchung Mineralöl“ der gesamten Branche stehe nun an.

Zugleich wolle man prüfen, ob die freien Tankstellen durch die großen fünf Tankstellenbetreiber  (BP/Aral, Jet, Esso, Shell und Total) behindert werden.

In einer mehrjährigen ersten Sektoruntersuchung war die Bonner Bundesbehörde im Mai 2011 zu dem Ergebnis gekommen, dass die großen fünf ein marktbeherrschendes Oligopol auf dem deutschen Markt bildeten, berichtet Focus Online. Preisabsprachen würden zwar nicht getroffen, aber auch ohne Worte würde man sich verstehen. Nach Mund führe das zu überhöhten Preisen. 

Weitere Artikel