Berufsbild Compliance Officer in den Online-Medien

Beruf

Eine Forsa-Umfrage der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) vom Februar und März 2011 zeigt, dass der Beruf des Compliance Managers unter der Gruppe der Erwerbstätigen kaum bekannt ist. 79 Prozent der Befragten hätten die Berufsbezeichnungen Compliance Manager oder Compliance Officer noch nie gehört. Nur 9 Prozent meinten, deren Aufgaben benennen zu können. Befragt wurden 1.002 Erwerbstätige.

„Was macht ein Compliance Officer?“ Die SUEDDEUTSCHE ONLINE stellt sich in ihrer Berufe-Serie dieser Frage. Der stellvertretende Chief Compliance Officer der Allianz Deutschland, Franz Blaschek, gibt Einblick in die Praxis seines Berufsalltags.  

Auch die HAUFE ONLINE REDAKTION widmet sich diesem Berufsbild mit „wachsende[r] Bedeutung“ und stellt grundlegend fest, dass der Bedarf an qualifizierten Fachkräften steigt. Auch Schlüsselqualifikationen und Ausbildungswege werden erläutert. Es zeigt sich jedoch: „den klassischen Werdegang erfolgreicher Compliance-Beauftragter gibt es nicht“.

Der Compliance Manager wahre die schöne Fassade und kehre hinter den Unternehmensmauern die brisanten Fälle unter den Teppich, war schon vor gut drei Jahren bei ZEIT ONLINE zu lesen. Differenzierter äußerte sich im selben Artikel Dirk Scherp, vormaliger Global Head of Compliance und Chief Compliance Officer bei der Dresdner Bank. Ausbildung, Arbeitszeit und Verdienst werden ebenfalls erläutert.

Weitere Artikel