Inside Compliance: Strukturen und Strategien im Vergleich

THE FUTURE OF COMPLIANCE 2025

Die gemeinsam von Deloitte, der Quadriga Hochschule Berlin und des Compliance Manager Magazins durchgeführten Studie wirft in diesem Jahr einen Blick hinter die Kulissen der Compliance-Funktion. Sie untersucht, wie Organisationen sich den Herausforderungen der Zukunft stellen. Es handelt sich bereits um die neunte Ausgabe der größten Studienreihe im Compliance-Bereich. Die Ergebnisse sind jetzt als Download verfügbar und wurden am 6. November im Rahmen des 13. Bundeskongress Compliance in Berlin vorgestellt.

Veränderungen externer Rahmenbedingungen erzeugen einen kontinuierlichen Anpassungsdruck auf die Compliance-Funktionen. „Regulatorische Anforderungen sollten allerdings nicht nur als Herausforderungen betrachtet werden, sondern auch als Treiber für Innovation und Strukturierung der Compliance-Funktion”, betont Sabrina Wolf, Mitherausgeberin und Compliance-Expertin bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte.

Neben diesen strukturellen Entwicklungen stehen die Organisationen zusätzlich vor der Herausforderung, ihre personellen und finanziellen Ressourcen zukunftsorientiert auszurichten. Während große Unternehmen häufig über mehr als 30 Vollzeitmitarbeitende in der Compliance-Funktion verfügen und hohe Budgets im Millionenbereich bereitstellen, agieren kleinere Organisationen mit begrenzten Mitteln. Mit Blick auf die kommenden Jahre zeigt die Studie, dass ein Drittel der befragten Organisationen plant, ihre Compliance-Ressourcen sowohl personell als auch finanziell auszubauen, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

 

Ein weiterer Untersuchungsschwerpunkt ist die Compliance-Risikoanalyse, welche als Herzstück eines wirksamen CMS gilt. Sie bildet die Grundlage für Prävention, Steuerung und Verbesserung. Ein Großteil der befragten Organisationen führt regelmäßig Risikoanalysen durch, meist auf jährlicher Basis. Jedoch ordnen 68% der Befragten entweder keinen (26%) oder nur ausgewählten (42%) Compliance-Risiken entsprechende Kontrollen zu.

 

Das Compliance Manager Magazins behandelt die Studie in der Ausgabe 45 | 2025 ausführlicher.

 

Die Studie

„The Future of Compliance“ ist die größte Trendstudie im deutschsprachigen Compliance-Sektor. Sie wird seit 2017 jährlich durchgeführt und verfolgt das Ziel, die kontinuierliche Anpassung der Compliance-Strukturen aufgrund eines sich stetig ändernden Umfelds zu beleuchten sowie die damit einhergehenden Herausforderungen und Trends zu analysieren. Darauf aufbauend leistet sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Compliance-Management-Systems (CMS) und regt die Diskussion in der Community an.

 

Forschungsmethodik

Dieses Jahr haben sich insgesamt 335 Compliance-Verantwortliche aus überwiegend international tätigen Organisationen an der Online-Umfrage beteiligt. Die Datenerhebung wurde im Zeitraum vom 24. April bis zum 6. Juni 2025 durchgeführt. Mit der Studienreihe möchte Deloitte einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Compliance-Profession leisten, spannende Diskussionen unter Compliance-Verantwortlichen anregen und Vergleichsmöglichkeiten zur Einordnung der eigenen Compliance-Organisation sowie des Reifegrades des Compliance-Management-Systems (CMS) schaffen.

 

Wie in den vergangenen Jahren sollen die Ergebnisse den Leserinnen und Lesern der Studie als Benchmark dienen:

  • Welche regulatorischen Entwicklungen geben die Richtung für die Compliance-Strategien von morgen vor?
  • Wie entwickeln sich die Ressourcen der Compliance-Funktion in Anbetracht von Kostendruck und Kontrollpflicht?
  • Wird Compliance zur persönlichen Verantwortung und wie verbreitet ist die Integration von Compliance-Zielen in individuelle Zielvereinbarungen?

 

Alle, die neugierig geworden sind, sind herzlich dazu eingeladen, sich die Studienergebnisse herunterzuladen oder bei Deloitte ein Printexemplar der Ergebnisbroschüre anzufordern.

Link zur Studie: https://www.deloitte.com/de/de/services/audit-assurance/perspectives/future-of-compliance.html

 

Danksagung von Deloitte

Die weltweit größte Beratungsgesellschaft Deloitte, welche die Studie in bewährter Kooperation mit dem Compliance Manager Magazin sowie der Quadriga Hochschule Berlin durchgeführt hat, bedankt sich bei allen Teilnehmenden herzlich und wünscht den Leserinnen bzw. Lesern eine bereichernde Lektüre. Wer noch mehr mehr wissen will oder sich für Detailauswertungen interessiert, z.B. zur jeweiligen Branche oder Organisationsgröße, ist eingeladen, sich direkt an das branchenführende Beratungsunternehmen zu wenden.

 

Kontakt bei Deloitte

Markus Link

Partner, Wirtschaftsprüfer, Audit & Aussurance | Head of Assurance (Deloitte Continental Europe)

Tel: + 49 (0)69 75695 6818

mlink@deloitte.de

 

Sabrina Wolf

Senior Manager, Certified Internal Auditor, Audit & Assurance | ESG Governance & Compliance

Tel: +49 (0)69 75695 6236

sawolf@deloitte.de

Weitere Artikel